Beschreibung des Angebotes

Begabungs- und Begabtenförderung ist eine allgemeine Aufgabe der Volksschule. Diese hat das Ziel, die individuellen Begabungen aller Kinder zu wecken und zu fördern. Das schliesst auch die Förderung besonders begabter und hochbegabter Kinder mit ein. Begabungsförderung soll primär integriert und integrierend umgesetzt werden.

Auch ausserhalb der Regelklasse besteht die Möglichkeit, mit den Methoden der äusseren Differenzierung die speziellen Begabungen von Kindern zu fördern. Dies kann zum Beispiel durch den Einsatz von zusätzlichen Lehr- und Fachpersonen, durch klassenübergreifenden Unterricht, durch die Bildung von Projektgemeinschaften oder durch Förderung in Gruppen geschehen. (Pullout-Angebot)